Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Umfrage : TEST bei komplexen Anwendungen

  Alt 25. Sep 2013, 22:48
Will man die Software in einer VM einsetzen (auf Mac kaum anders möglich), kommt man um die deutlich teurere Floating-User-License ($2999 bzw. $4499) kaum herum.
Finde ich aber auch grundsätzlich nicht falsch. VMs laden nun einmal zum Schummeln mit den Lizenzen ein.

Wir nutzen einen separaten physischen Rechner, der z.B. via RDP als Testrechner benutzt wird und der exklusiv für die Tests mit TestComplete benutzt wird.

Und was die Nutzung von Macs angeht: Bei dem Preis dafür sollte ja der Preis für TestComplete ohnehin kein Problem sein...
Das TestComplete ist bei mir auf einem physikalischen Windows System installiert. Das MacBook nutze ich fast nur unterwegs. Da die VM-License eine Netzwerkverbindung zu dem Rechner mit dem License-Manager benötigt, nutzt mir das unterwegs rein gar nichts. Für eine mobile Lizenz braucht man halt eine Node-License und die ist auf einem MacBook nicht möglich (zumindest nicht ohne BootCamp). Damit kann ich meine Tests unterwegs nicht nutzen. Ich finde das ist eine ziemlich starke Einschränkung, die ausschließlich dem Kopierschutz geschuldet ist.

Ich hatte sogar früher eine zweite Node-License für mein Windows-Notebook. Nachdem das durch einen Mac ersetzt wurde, war die faktisch wertlos.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat