Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: Mehrere Subnetze über ein Kabel/Switch

  Alt 26. Sep 2013, 13:09
Die beiden Netze sollen ja eigentlich gar nicht miteinander sprechen können. Es sollen wirklich 2 Netze sein (so als wären es physikalisch getrennte Kabel), und nur Rechner, die beide IP-Kreise abdecken sollen in beiden Netzen agieren können. Eine FW wäre hier meiner bisherigen Erachtung nach nur zusätzlicher Administrationsaufwand - der definitiv so klein wie möglich gehalten werden muss.

Nochmals zu dem Thema VLAN: Was muss getan werden, um eines zu erhalten? In meiner Netzwerkvorlesung meine ich damals mitbekommen zu haben, dass Switche diese von sich aus bilden. Hier hört sich das anders an. An welchen Geräten muss etwas konfiguriert werden? (Und verstehen Siemens SPSen dann ihre Pakete noch?) Können mehrere VLANs über ein einziges Kabel von Switch zu Switch reden? Hier tappe ich noch völlig im Dunkeln.
Bisher dachte ich: 2 IP Kreise die in unterschiedlichen Subnetzen liegen, und der Trennung ist Genüge getan. (Zumal es wie gesagt keine besonderen Anforderungen an die Datensicherheit gibt.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat