Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#20

AW: Umfrage : TEST bei komplexen Anwendungen

  Alt 26. Sep 2013, 14:25
Ich habe ausdrücklich auf das wollen in Zusammenhang auf die Wirtschaftlichkeit verwiesen.

In Deinem konkreten Fall, und gerade bei so einem Kunden bzw. Auftrag, wird aber das Testing dann schon in der Angebotsphase mit einem entsprechenden Preisschildchen versehen bei der Software dabei stehen, und zwar so, das der interne Aufwand des Testens da mit einer entsprechenden Marge vorgesehen ist. Also muss man das gar nicht outsourcen, weil das bereits mindestens kostendeckend, eher noch leicht gewinnbringend eingeplant wurde. Also ist das aktuelle Testen schon wirtschaftlich sinnvoll. Eine Optimierung wäre zwar eventuell möglich, aber scheint nicht unbedingt zwingend notwendig zu sein.

Über meine Kunden kann ich nicht sprechen, aber lass Dir versichert sein, das ich nicht deswegen angefragt werde, um Tests outzusourcen. Ich bin Technologie- und kein Unternehmensberater. Ich werde von Unternehmen geholt, die sich und ihren Entwicklungsprozess technologisch überprüfen lassen wollen. Die Frage an mich ist eher: "Wird das richtige Werkzeug auch richtig eingesetzt, und passt das zu den Unternehmenszielen? Wie kann ich meine Entwickler produktiver machen und wie bereite ich mich am besten auf die wachsenden technologischen Anforderungen meiner Kunden vor?" und nicht, einfach nur "Kann ich bei einem kleinen Teilprozess wie dem Testing eventuell ein paar KiloEuros im Monat oder Jahr einsparen?".
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat