Einzelnen Beitrag anzeigen

Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Debugger Exception mit TOpenPictureDialog

  Alt 27. Sep 2013, 08:47
Zwischenbericht...
Anscheinend spielt es für Windows 7 x64 keine Rolle ob CoInitialize(nil) (Standard) oder CoInitializeEx(..) aufgerufen wird, unabhängig davon ob COINIT_MULTITHREADED oder COINIT_APARTMENTTHREADED benutzt wird, wenn der Rechner den Fehler bringt, dann kommt er in allen drei Fällen.

Mittlerweile habe ich auch einen Rechner auf dem der Fehler nicht auzutreten scheint und zu meinem Erstaunen ist es einer der am längsten mit Windows 7 läuft und bei weitem die meisten Programme installiert hat (weil ich ihn auch privat nutze).

Zu den anderen Rechnern ist der Stand so, dass es eigentlich keinen echten Ansatzpunkt gibt. Einer der Rechner ist (fast) neu installiert und enthält nur TortoiseSVN und Avira AntiVir als Programme die sich auch in den Explorer hängen. Daneben ist nur MS Office 2010, Notepad++ und Delphi XE4 installiert.
Das deinstallieren von TortoiseSVN und AntiVir hatte im Prinzip den Effekt, dass es nun einfach länger dauert (mehrere Versuche) bis es zum Fehler kommt, er tritt aber trotzdem auf.

Interessant wäre es in diesem Zuge ein System neu aufzusetzen und dann ausschließlich Delphi zu installieren...

Eine weitere Frage ist natürlich, was im Release bzw. ohne Debugger im Hintergrund passiert? Die OLE-Dll scheint ja eine Exception zu erzeugen die nicht in der DLL abgefangen wird also eventuell ein Speicher- und/oder Ressourcenleck darstellt?
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat