Einzelnen Beitrag anzeigen

thomassolymosi

Registriert seit: 3. Sep 2013
2 Beiträge
 
#1

Error bei Einbindung von einer projektextern erstellten Unit

  Alt 27. Sep 2013, 13:21
Hallo Leute,

ich habe schon viel von euren Tipps in den letzten 4 Wochen, in denen ich mit Lazarus angefangen habe, profitiert. Jetzt habe ich aber noch ein Problem, wo ich nicht weiterkomme:

Ich hab ein Hauptprojekt, habe in diesem auch mehrere Formen erstellt (projektintern). Jetzt dachte ich mir aber, dass ich mal eine Form in einem neuen Pojekt erstelle und es dann anschließend in meinen Hauptprojektordner reinkopiere, unter uses... angebe. Ich habe es auch über den Projektinspektor hinzugefügt und es müsste eigentlich alles problemlos klappen. Lazarus erkennt auch die Form und die Unit.

Wenn ich dann aber über meinen Button die Form aufrufen möchte (FormX.show; ) (das mit dem show schlägt mir Lazarus auch von allein vor, wenn ich FormX. eingebe und kurz warte, daraus schließe ich, dass alle nötigen verknüpfungen eigentlich da sein müssten.), dann kommt die Fehlermeldung: "external SIGSEGV In Datei: '.\include\customform.inc' in Zeile 2190" und dann springt er automatisch zur Stelle:
procedure TCustomForm.Show;
begin
Visible := True;
BringToFront;
end;
und unterstreicht die "Zeile Visible := True"

Hm, was ist nun falsch? Visible ist von anfang an auf False gestellt (also von FormX).

Vielen Dank für eure Unterstützung. LG, Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat