Einzelnen Beitrag anzeigen

Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#1

StringGrid Problem, SG in PageControl + Groupbox, resize

  Alt 30. Sep 2013, 22:37
Hallo,

nun habe ich noch ein weiteres merkwuerdiges StringGrid (SG) Problem: es tritt beim Resize des Forms auf sobald sich die angezeigte Groesse des SG aendert und die 'align' property des SG auf "client" steht (s.u.). Das SG muss ownerdrawn sein.

Das Form hat einige Panels die nebeneinander liegen und alle auf align=left stehen. Wenn ich das SG rechts des letzten Panels einfuege und das SG auf align=left stelle ist alles okay beim resize. Stelle ich jedoch das benoetigte align=client ein, dann ergeben sich nach dem zu- und wieder aufziehen des Forms Graphikartefakte im StringGrid. Ich verstehe das nicht, da ja in beiden Faellen neu gezeichnet werden muss. Erst dachte ich, dass es mit scrollbars zu tun hat, aber mit align=left funktioniert es unabhaengig davon ob scrollbars aktiv sind oder nicht.

Packe ich ein SG in eine andere Komponente (z.B. ein Panel), so kann ich align=client fuer das SG einstellen. Das Auftreten der Artefakte im SG haengt dann wiederum von der align property der Komponente, z.B. des Panels ab. Ist align=left des Panels, dann gibt es keine Graphikfehler, ist align=client, dann gibt es wieder Fehler.

Hat jemand eine Idee?

greets

Gutelo

Bemerkung: der Titel des Posts ist falsch. Bitte aendern in: "StringGrid Problem bei Form Resize und SG.align=client"

Geändert von Gutelo (30. Sep 2013 um 22:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat