AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi mp3 zu wav konvertieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mp3 zu wav konvertieren

Ein Thema von Rer · begonnen am 26. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Rer

Registriert seit: 7. Apr 2007
13 Beiträge
 
#1

mp3 zu wav konvertieren

  Alt 26. Okt 2008, 14:56
Hallo allerseits,
ich möchte gerne mp3-datein ins wav-format konvertieren. Ich habe hier im Forum bereits diverse Threads dazu durchgelsen doch dort wurde immer nur die andere richtung beschrieben (lame_enc.dll).
Ich hab gelesen das ich anscheinend die bass.dll brauche. Aber ich find leider keine vernünftige dokumentation oder beispiel-source dazu könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

mfg
rer

PS: Ich benutze schon für die konvertierung von wav anch mp3 die lame_enc.dll. Ist es nicht vielleciht auch damit möglich?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: mp3 zu wav konvertieren

  Alt 26. Okt 2008, 15:04
Lame ist eine MP3-Encoder. Du benötigst einen MP3-Decoder. Dafür sollte auch der MP3 Encoder von Windows ausreichend sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: mp3 zu wav konvertieren

  Alt 26. Okt 2008, 15:08
http://symmetrica.net/newac/
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

Re: mp3 zu wav konvertieren

  Alt 27. Okt 2008, 05:42
Hi

hast du dir die bass mal angeschaut? Mit der bass kommt ne sehr einfache Demo.
Oder du benutzt Bass_enc.dll, damit kannst du direkt ohne große Mühe ne
wav<>mp3 erstellen
und mit Bass_mix kannst du wider Name schon sagt Files/Channels mixen.


Example
Start encoding a channel to an MP3 file (output.mp3) using LAME with the standard preset settings.
Delphi-Quellcode:
BASS_Encode_Start(channel, "lame --alt-preset standard - output.mp3", 0, NULL, 0);
BASS_ChannelPlay(channel, 0); // start the channel playing & encoding
Start writing a channel to a WAV file (output.wav).
Delphi-Quellcode:
BASS_Encode_Start(channel, "output.wav", BASS_ENCODE_PCM, NULL, 0);
BASS_ChannelPlay(channel, 0); // start the channel playing & encoding
  Mit Zitat antworten Zitat
Rer

Registriert seit: 7. Apr 2007
13 Beiträge
 
#5

Re: mp3 zu wav konvertieren

  Alt 27. Okt 2008, 12:45
@ Wishmaster,
Muss man für deine erklärung die datei erst abspielen und währenddessen wird encoded oder versteh ich das falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#6

Re: mp3 zu wav konvertieren

  Alt 27. Okt 2008, 13:20
Hi.

Zitat:
@ Wishmaster,
Muss man für deine erklärung die datei erst abspielen...?
Nein! Aber du kannst wen du willst

öffne ne Date (mp3, mp4, wav, ogg...)

Delphi-Quellcode:
 
var Channel : DWORD;
    buf : array [0..10000] of BYTE;
begin
    Channel := BASS_StreamCreateFile(false, Pchar(File.mp3), 0, 0, BASS_STREAM_DECODE);
    BASS_Encode_Start(channel, "output.wav", BASS_ENCODE_PCM, NULL, 0);
   while (BASS_ChannelIsActive(Channel ) > 0) do
    begin
      BASS_ChannelGetData(Channel, @buf, 10000);
    end;
end;

ich würde aber an deiner stelle Bass_mix.dll benutzen, damit kannst du die Lautstärke, channels (mono, stereo, 5,1, 7,1), bitrate 8,16,24,32 Bit beeinflussen




.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rer

Registriert seit: 7. Apr 2007
13 Beiträge
 
#7

Re: mp3 zu wav konvertieren

  Alt 29. Okt 2008, 20:42
kann man mit deinen bispielen auch ein fortschrittsleiste benutzen die den aktuellen status der konvertierung ausgibt?

  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 29. Okt 2008, 21:58     Erstellt von delphipraxis1945
Dieser Beitrag wurde von gelöscht.
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#8

Re: mp3 zu wav konvertieren

  Alt 30. Okt 2008, 08:56

Delphi-Quellcode:
var PercentDone : Integer;

Procedure Convert();
var Channel : DWORD;
    buf : array [0..10000] of BYTE;
begin
    Channel := BASS_StreamCreateFile(false, Pchar(File.mp3), 0, 0, BASS_STREAM_DECODE);
    BASS_Encode_Start(channel, "output.wav", BASS_ENCODE_PCM, NULL, 0);
   while (BASS_ChannelIsActive(Channel ) > 0) do
    begin
      BASS_ChannelGetData(Channel, @buf, 10000);

      Application.ProcessMessages;
      PercentDone := Trunc(100 * (BASS_ChannelGetPosition(Channel , BASS_POS_BYTE) / BASS_ChannelGetLength(Channel , BASS_POS_BYTE)));
      ProgressBar.Position := PercentDone;

    end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Rer

Registriert seit: 7. Apr 2007
13 Beiträge
 
#9

Re: mp3 zu wav konvertieren

  Alt 30. Okt 2008, 15:27
@wishmaster,
ich bekomme bei
Delphi-Quellcode:
BASS_Encode_Start(channel, 'output.wav', BASS_ENCODE_PCM, NULL, 0);
{ich hab die doppelten anführungszeichen in einfache geändert}
immer den fehler :
E2009 Inkompatible Typen: 'Unterschiede in der Aufrufkonvention' nun hab ich auch bei output.wav einen ganzen pfad angegeben aber ich glaub nich das das das (lol 3x das) Problem ist
mfg
RER
  Mit Zitat antworten Zitat
Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#10

Re: mp3 zu wav konvertieren

  Alt 31. Okt 2008, 09:19
Hi

benutzt du delphi 2009?

versuche mal folgendes, ändere Pchar zu PwideChar und benutze BASS_UNICODE flag.

BASS_StreamCreateFile(false, PwideChar('fFile.mp3'),* 0, 0,* BASS_STREAM_DECODE or BASS_UNICODE) BASS_Encode_Start(channel, 'output.wav', BASS_ENCODE_PCM or BASS_UNICODE, NULL, 0); wen dir das nicht weiter hilf kan ich dir auch ne demo bauen, wen du wilst
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz