Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Codedesign für modulare Anwendung

  Alt 1. Okt 2013, 14:31
Moin!

Im Zusammenhang mit meiner Frage im UniDAC-Forum möchte ich hier das Grundsätzliche thematisieren. Es handelt sich um die Planung zu einer gänzlich neuen Anwendung.

Die Anwendung soll mit UniDAC zur Datenbankverbindung arbeiten und modular aufgebaut sein. Sprich, es gibt einen Programmkern und dieser lädt einzelne Module (DLL) nach, welche dann das jeweilige GUI bilden. Mein Grundgedanke war, die eigentliche Datenbankverbindung im Hauptprogramm anzusiedeln und die einzelnen Table- bzw. Query-Komponenten in den Modulen. Die Anzahl und Kombination von Modulen richtet sich nach der Lizensierung.

Beim Initialisieren des Moduls wird die Connection-Instanz aus der Hauptanwendung einer DLL-globalen Variablen und darüber dann den dort angelegten Tables usw. zugewiesen. Für den Datenaustausch zwischen Hauptprogramm und Modulen habe ich an FastMM4 mit aktivierten SharedMem-Optionen gedacht.

In einem ersten Test funktioniert das Konzept: Die Connection verbindet sich mit der DB und die Table im Modul lädt Daten aus der DB in ein DBGrid. Doch schon beim Ändern von Daten knallts: "TUniEncryption kann nicht zu TUniEncryption zugewiesen werden".

Bevor ich mich jetzt aber im aufwendigen Debuggen festbeiße die Frage in die Runde hier: Ist das grundsätzliche Anwendungsdesign schon verkehrt? Theoretisch könnte auch jedes einzelne Modul seine eigene Connection aufbauen. Nur dann hat man je nachdem, wie viele Module der User gleichzeitig öffnet, viele gleichzeitige Datenbank-Sessions parallel aus einer einzigen Anwendung heraus. Gut, technisch ist das nicht so das Problem, aber ich halte das für kein gutes Konzept.

Was meint ihr?
Grüße, Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat