Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Codedesign für modulare Anwendung

  Alt 1. Okt 2013, 15:04
Müssen alle Datenbankverbindungen denn ständig geöffnet sein?
Soweit ich weiß öffnet UniDAC die eigentliche Verbindung nur dann, wenn ein DataSet auf Active = TRUE gesetzt wird. Gewohnheitsmäßig öffne und schließe ich die Verbindung vor bzw. nach einer Datenbank-Transaktion. Das geht aber nur, solange man nicht mit DB-Aware-Komponenten arbeitet. Davon unabhängig kann man bei UniDAC verschiedene Server-Parameter angeben, darunter auch den Connection Timeout. Per Default ist der 15 Sekunden, danach wird die Verbindung abgebaut.

Trotzdem kann der User theoretisch die Anwendung dazu bringen, mit vielen gleichzeitig geöffneten Modulen 20 oder 30 offene Datenbank-Sessions zu erzeugen. Darum war mein Gedanke, ich verwende nur eine zentrale UniConnection-Komponente und lasse sämtliche Module einer Anwendungsinstanz darüber laufen. Dann würde das ConnectionTimeout-Management auch viel besser funktionieren.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat