Einzelnen Beitrag anzeigen

BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie strings als Ersatz für Integer anzeigen?

  Alt 3. Okt 2013, 12:04
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDAC
Hallo,

ich habe eine Firebird-Tabelle, die ein Integer Feld "Farbe" enthält. In diesem Feld stehen die Zahlen 1, 2 oder 3. In meinem Delphi-Programm möchte ich nun, dass der Anwender nicht 1, 2 oder 3 zu sehen bekommen und eingeben muss, sondern dass diese Werte durch die Strings "Grün", "Gelb", "Rot" ersetzt werden. Also eine ComboxBox, die je nach Integer-Wert den dazu passenden String anzeigt. Wenn der Anwender einen String aus dieser ComboBox ausgwählt, soll auch nicht der String, sondern 1, 2 oder 3 in die DB geschrieben werden. Gibt es da eine fertige Lösung/Komponente? Oder muss ich das selbst machen? Wenn ja wie?

Zweites Problem: Ich nutze auch ein TcxGrid. Dort möchte ich das oben genannte Feld auch wie beschrieben nutzen. Ist das im TcxGrid schon mit Boardmitteln möglich oder muss ich das auch selbst machen? Wenn ja wie?

Oder ist mein gesamter Anzatz falsch? Problem ist, dass ich die Wörter "Grün", "Gelb", "Rot" nicht in der DB speichern möchte, da diese übersetzt werden müssen. Daher bin ich auch die Löung mit den Integern gekommen. So muss man die DB-Daten nicht ändern, wenn man die Sprache der GUI umstellt. Die Übersetzung muss dann nur einmal bei der Anzeige der Daten geschehen.

Danke!

Geändert von BlueStarHH ( 3. Okt 2013 um 12:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat