Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Jemand Erfahrung mit LAN über Stromnetz - speziell Devolo?

  Alt 7. Okt 2013, 16:52
EINE ERWEITERTE FRAGE

Zuerst vielleicht noch etwas zu der ursprünglichen Frage: alles wurde durch vier neue Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit Geräte ersetzt. Die Serie 200'er Serie ist leider nicht zu den alten 58'ern kompatibel. Also alles neu.

Nun überlege ich evtl. ein Schritt weiter zu gehen. Da der alte D-Link WLAN Router nicht stark genug ist um vom Telefonanschluss aus bis ins Wohnzimmer fehlerfrei zu senden, habe ich ihn ins Zimmer verlegt. Hier liefert er nur den WLAN, die Einwahl am Telefonanschluß übernimmt eine alte Fritzbox. Soweit funktioniert alles gut. Dazwischen sitzen die Devolo dLAN 200 Adapter.

Was mir nicht gefällt ist aber die Anzahl der Geräte im Wohnzimmer. Zuerst liefert ein Devolo dLAN 200 Adapter ein Netzwerkanschluß ins Wohnzimmer, an den wird nun der D-Link WLAN Router angeschlossen. Ist eben ein Haufen Geräte. Deshalb überlege ich das alles durch ein Devolo dLAN 500 WiFi zu ersetzten. Ist ein kleines Gerät und fällt nicht weiter auf.

Der eigentliche Hintergedanke ist aber, dass das Ganze für Leute ist die sich mit dem WLAN Kram nicht auskennen. Es soll pflegeleicht sein. Selbst ich brauchte alle Monate immer erst eine Zeit bis ich mich wieder in dem D-Link Router Menü zurechtfinde.

Meine Frage richtet sich somit an Leute die evtl. das Devolo dLAN 500 WiFi nutzen. Wie sieht die Konfiguration der Geräte aus, bzw. wie komplex ist die Verbindung? Das ist ein WiFi Gerät. Von anderen WiFi Geräten (z. B. Druckern) kenne ich, dass man ein Köpfchen drücken muss, dann muss man etwas bestätigen und schon besteht eine Verbindung. Ist kinderleicht. Und um das Kinderleichte geht es mir. Ist es auch so leicht sich mit dem Devolo dLAN 500 WiFi zu verbinden? Hat das hier einer und kann vielleicht den Vorgang beschreiben? Ich will nicht den Kauf empfehlen und dann ist es doch kompliziert.
  Mit Zitat antworten Zitat