Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Viele Formulare in einem Projekt

  Alt 7. Okt 2013, 23:55
Ich selbst habe etwas ähnliches schon einmal umgesetzt:
Einen Pool, der die verschiedenen Module der Anwendung bereit stellt. Wenn ich jetzt das Formular XY anzeige, fragt dieses beim Laden die passende Businesslogik usw. von diesem Pool an. Ist sie bereits geladen, wird diese benutzt, andernfalls geladen.

Besonders interessant wurde das dadurch, dass alle Module nach dem Programmstart asynchron mit Abhängigkeiten und benutzerspezifischen Prioritäten geladen wurden. Diese Prioritäten werden statistisch aus den nach einem Programmstart zuerst angeklickten Modulen des Benutzers ermittelt, so dass statistisch meistens das am häufigsten nach dem Programmstart geladenen Modul auch bereits vorgeladen war.
Wenn nicht, wird es im Pool priorisiert, so dass es als nächstes geladen wird.

Auf diese Weise wurde aus einer Startzeit von ca. 2,5 Minuten eine Startzeit von 1-2 Sekunden, in aller Regel ohne eine spürbare Beeinträchtigung durch längere Ladezeiten während das Programm läuft. Der Splashscreen fiel dann auch weg, weil es schlicht nicht mehr viel zu laden gab.

Was ich damit sagen will:
Die Formulare sind doch in der Regel gar nicht das Problem, sondern die Logik dahinter. Die hat aber mit den Formularen selbst erst einmal nichts zu tun.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat