Einzelnen Beitrag anzeigen

CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#1

Design - Parametrisierung mehrerer Objekte

  Alt 8. Okt 2013, 07:36
Hallo,

in unserer Software gibt es eine Liste die viele verschiedene Komponenten enthalten kann. Die dazugehörigen Verwaltungsframes befinden sich auf einem Pagecontrol. Wird eine Komponente der Liste ausgewählt, dann wird die Änderung allen Frames mitgeteilt und die können sich dann aktivieren/deaktivieren je nachdem ob sie für die aktuelle Komponente zuständig sind. Ich stelle also sicher, dass die immer ein Objekt im richtigen Typ zum Verwalten vorliegen haben.

Jetzt sollen aber mehrere Objekte auswählbar sein und bei denen dann z.B. WertX angepasst werden wenn ich EditX ändere. Sicherlich könnte ich bei der Auswahl sicherstellen, dass nur Gleichartige ausgewählt werden und dann eine Liste an die Frames geben. Aber in jedem Ereignis über die Liste rödeln?

Eine weitere Möglichkeit ist, zu jeder Komponente eine Art Listenklasse zu erzeugen. Diese würde dann alle zu verändernden Eigenschaften der jeweiligen Objekte an eine Liste von Objekten weitergeben. Aber dann muss ich bei jeder Änderung an 2 Klassen anfassen.

Gibt es dazu eine elegante Lösung? Muss ich das grundsätzlich neu angehen?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat