Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Design - Parametrisierung mehrerer Objekte

  Alt 8. Okt 2013, 12:54
und ein paar Buttons um Aktionen von Hand zu triggern die sonst automatisch ausgeführt werden (Ein/Ausschalten). Sowas brauchst du doch sicherlich auch. Wie und wo bildest du das ab?
Das etwas unglückliche Bild direkt vom Formulardesigner hat rechts zwei RadioButtons "ON" und "OFF". Das bekommt man, wenn man links einen Boolean anwählt (auf dem Bild passt das natürlich nicht). Wenn man einen Zahlenwert anwählt, wird der Teil durch ein Zahlen-Eingabefeld (SpinEdit oder so) ersetzt.

Was ich noch machen muss ist links in der Baumansicht eine zweite Spalte einfügen dass man die Belegungen der Werte auf einen Blick hat und nicht erst alle anklicken muss. Die Oberfläche dafür ist eh nur ein Rohentwurf, die Technik dahinter steht aber und funktioniert bestens


Mehrere Dinge (vom gleichen Typ!) gleichzeitig ändern ginge natürlich auch. In meinem Fall habe ich das Fenster aber extra exklusiv für ein einziges Objekt. Und das Prüfen "Darf ich mit STRG das jetzt noch auch anklicken?" war mir auch zu aufwändig.

Ich kann mir spontan auch garnicht vorstellen, wie das von der Oberfläche her aussehen sollte. Auch das Standard-Verhalten im Windows-Explorer wenn man mehrere Dateien markiert und F2 zum umbenennen drückt finde ich alles andere als intuitiv.
  Mit Zitat antworten Zitat