Einzelnen Beitrag anzeigen

CarlAshnikov

Registriert seit: 18. Feb 2011
Ort: Erfurt
108 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#7

AW: Design - Parametrisierung mehrerer Objekte

  Alt 9. Okt 2013, 07:46
Wie gesagt, die Idee mit den einzelnen Properties finde ich schon geil, aber kurzfristig kann ich das nicht umsetzen.

Status quo ist Folgender: Es gibt zu jeder Klassen von Objekten eine oder mehrere Verwaltungsseiten. Die sind nicht dynamisch. Also entweder angezeigt oder nicht. Momentan kann man auch einzelne Werte an einer Gruppe ausgewählter gleicher Objekte ändern. Schaut man sich an wie das umgesetzt ist, kriegt man allerdings das große .

Nach meine Refactoring geht das momentan nur für 1 Objekt. Für die Anwender/meine Kollegen gibt es ja äußerlich keine Veränderung, aber wenn die auf einmal 5 Werte ändern müssen anstatt wie früher alles zu markieren, dann hab ich keine guten Verkaufsargumente

Was ich mir erhofft hatte war etwas wie eine Fassade die einer Gruppe von Objekten gleichen Typs das gleiche Interface (zumindest was die Änderung von Parametern angeht) wie dem einzelnen Objekt anbietet und die ich nicht anpassen muss wenn ich dem Objekt einen weiteren solchen Parameter spendiere.

Daher die Frage: Geht das so überhaupt? Gibts irgendwo ähnliche Ansätze wo ich mir mal was abschauen kann?

Traumhaft wäre natürlich wenn das eine Art generisches Modul wäre, wo ich ein beliebiges meiner Objekte reinschmeiße und die Funktionalität erhalten bleibt. Mit Delphi 5 wahrscheinlich nicht machbar.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat