Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

"Probleme" mit VirtualBox

  Alt 9. Okt 2013, 17:14
Vielleicht hat einer da eine Lösung, ich hab da ständig ein kleines Problem mit VirtualBox.

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das bei VMWare war, aber da hatte ich diese Probleme nicht. Man hat die Einstellungen und die Festplatte in einen Ordner gespeichert und gut war es. Und änderte sich das Laufwerk, dann wurde es (soweit ich mich noch erinnern kann) einfach nur neu eingebunden.

So einfach klappt das aber nicht bei VirtualBox. Oder ich finde die Option nicht.

Einige meiner VMs liegen auf externen Festplatten, und das kann zu Problemen führen, denn gelegentlich ändert sich der Laufwerksbuchstabe. Ich hab mehrere externe Platten und wenn man die Reihenfolge nicht beachtet, dann wird schon mal der Laufwerksbuchstabe anders zugeordnet. Und plötzlich findet VirtualBox die virtuelle Festplatte nicht.

Das ist ja überhaupt das Problem, denn aus einem mir bisher unbekannten Grund speichert VirtualBox die Einstellungen lokal ab, dafür kann man beim virtuelle Laufwerken den Ort ändern. VMWare macht das anderes. Somit sind die Einstellungen und Laufwerke bei VirtualBox getrennt.

Aber das vordringlichste Problem bei mir ist, wie ich die VM nutzen kann, wenn das Laufwerk, wo die virtuelle Festplatte liegt, sich geändert hat?

Gibt es da eine Möglichkeit die ich einfach nur nicht finde?
  Mit Zitat antworten Zitat