AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listbox sortieren

Ein Thema von fluffy007 · begonnen am 29. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
fluffy007

Registriert seit: 29. Okt 2008
6 Beiträge
 
#1

Listbox sortieren

  Alt 29. Okt 2008, 13:37
hallo!

bin delphi anfänger und soll ein programm schreiben mit dem man spielkarten sortieren kann.
dazu habe ich eine listbox erstellt in die die werte eingelesen werden.
jetzt will ich ein 2-dim array machen, bei dem an der ersten stelle die farbe (ass, herz, karo, pik) steht und an der zweiten stelle der wert (2 bis 10, bub, dame, könig, ass).
die sortierung will ich eben dann innerhalb der einzelnen spalten (jeweils dann ass, herz, karo, pik) durchführen indem ich mir mit einem record noch bub, dame, könig und ass auch als zahl definiere.

meim problem jetzt ist aber, dass ich nicht genau weiß, wie ich etwas aus der listbox auslesen kann und im array einordne.

kann mir vielleich jemand helfen? oder gibt es überhaupt eine einfacherer lösung für mein beispiel?

danke schon mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Listbox sortieren

  Alt 29. Okt 2008, 13:40
Hallo und Willkommen in der DP

der Ansatz mit dem Array ist in Ordnung, die Listbox hat damit aber nichts zu tun. Du musst das Array sortieren und lediglich das Ergebnis in der Listbox ausgeben, das wäre der in meinen Augen korrekte Weg.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Listbox sortieren

  Alt 29. Okt 2008, 13:47
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Bin kein Kartenspieler, daher dazu folgende Frage:

Geben die 4 Farben nicht ebenfalls eine Wertung vor? Also z.B. ALLE Herz-Karten sind höherwertig als alle xxx-Karten. Wenn dem so wäre, dann bräuchtest du nur ein einfaches und kein 2-dimensionales Array. Was die Aufgabe dann doch wesentlich vereinfachen würde...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
fluffy007

Registriert seit: 29. Okt 2008
6 Beiträge
 
#4

Re: Listbox sortieren

  Alt 29. Okt 2008, 13:49
ja die sind auch zu sortieren, aber wie mach ich das mit einem eindimensionalen? es sind ja keine zahlenwerte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Listbox sortieren

  Alt 29. Okt 2008, 13:53
Kurze Überlegung: die Wertigkeiten der Karten ohne Berücksichtigung der Farbe beträgt zwischen 2 und 14, das sind 2 Stellen. Also könnte man doch eine Hunderterstelle für die Farbe einführen (Karo = 100, Herz = 200 etc.). Demnach hätte der Kreuz-Bube die Nummer 411. Das lässt sich doch prima sortieren und jede Karte ist eindeutig identifizierbar.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
fluffy007

Registriert seit: 29. Okt 2008
6 Beiträge
 
#6

Re: Listbox sortieren

  Alt 29. Okt 2008, 13:56
danke für den tipp.
dh ich müsst aber alle möglichen eingabewerte eine Zahl definiern in so einer form
pa:=111 für pik ass. stimmt das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Listbox sortieren

  Alt 29. Okt 2008, 14:00
Nach meinem Beispiel wäre das Pik As die 314.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Listbox sortieren

  Alt 29. Okt 2008, 14:01
Nun, das könnte man so machen.
Wie so oft, gibt es verschiedene Wege das zu realisieren. Die Grundfrage ist m.E. in welcher Form die Daten eingegeben und als Ergebnis angezeigt werden sollen. Diese Anforderung bestimmt weitgehend die interne Realisierung.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
fluffy007

Registriert seit: 29. Okt 2008
6 Beiträge
 
#9

Re: Listbox sortieren

  Alt 29. Okt 2008, 14:04
ja das war eigentlich nur als bsp dass nicht auf zahlenmäßige richtigkeit beruht gemeint.
aber eine frage noch, wenn ich jetzt die zahlen einlese, wie schaffe ich es dann sie gleich in ein array einzulesen?
weil ich müsste sie ja einlesen, jedem wert einen neuen zuordnen, ins array einlesen und dann sortiern.
eingegenben werden sie p10 (für pik 10), ka (für karo ass) usw. und ausgegeben werden sollen sie entweder genau in der gleichen form, oder ausgeschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Listbox sortieren

  Alt 29. Okt 2008, 14:06
Ist das eine Hausaufgabe?
Dann gibt's doch für "ausgeschrieben" bestimmt 'ne bessere Note?!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz