Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Borland - Endlich wissen wo Funktionen landen werden...

  Alt 10. Okt 2013, 16:25
Mir widerfährt es unregelmäßig, aber doch hin&wieder in RadStudio2009Delphi, daß ein Procedure-Rumpf hinter dem end. landet und die IDE daraufhin die Meldung herausgibt: Methode nicht gefunden. Gelegentlich werden Methodenrümpfe auch innerhalb einer bereits bestehender Methoden platziert oder innerhalb eines Kommentars, das ist dann besonders ärgerlich, weil man nicht so einfach erkennen kann, wo denn der erzeugte Methodenrumpf abgeblieben ist. Kürzlich sah das so aus:
Delphi-Quellcode:
proprocedure TForm1.Anzeigen;
begin
end;cedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
   Pfad := ExtractFilePath(ParamStr(0));
   Anzeigen;
end;
Das ist dann ganz besonders ärgerlich. Mir hilft dann am schnellsten ein Compilierversuch, der den Cursor an die Stelle bringt, wo ein automatisch erzeugter Methodenrumpf den Fehler ausgelöst hat.

Ich würde mir wünschen, daß Methodenrümpfe immer am Ende der letzen Methode direkt vor dem end. platziert werden, dann müßte man nicht lange suchen und wäre mit einem Ctrl-Ende auch schnell dort – und es wäre wohl ein Clacks für Emba, das zu realisieren. Wenn mir jemand zeigt, wie ich das selber umsetzen kann, würde ich mich sogar daranwagen.

Aber dennoch finde ich, mit dieser kleinen Unbequemlichkeit kann man durchaus leben, es gibt Schlimmeres.

Geändert von Perlsau (10. Okt 2013 um 18:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat