Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Bild von IP-Webcam auslesen

  Alt 14. Okt 2013, 13:07
So, ich denk das war's jetzt erstmal.
Bis au eine Kleinigkeit (der Canvas) läuft es jetzt stabil.



Erstmal wurde eine kleine Version abgesplittet, welche einen Minimalcode enthält.

Die große Version enthält mehr Events und Einstellungsmöglichkeiten.
- diese kann aber über Compilerschalter eingeschränkt werden, z.B. indem man die VCL-Zugriffe entfernt
- es kann auf die Übertragenen Daten zugeriffen werden, z.B. zum Loggen oder für die Implementation einer Verschlüsselung
- der gesendete Anfrage-Header kann angepasst werden, z.B. für die Verschlüsselung und wenn es dort Probleme gibt
- man kann einen Canvas direkt anhängen, wo die Komponente das Bild draufzeichnet

Es sollte eigentlich für jedes Bedürfnis ein passendes Event/Property bereitstehen.
Ob und wie ich da aber noch Proxy reinbekomm, muß ich mal sehn. (sobald das direkt mit dem TTCPClient läßt es sich leicht nachrüsten)

Sehr unpraktisch ist, daß der TTCPClient in den Schleifen kein Timeout hat.
Mir war aufgefallen, daß eine Kamera manchmal einfach hängen blieb. (Connection blieb offen, aber es sind keine Daten mehr reingekommen)
So blieb meine Datenleseschleife hängen, bei "0 byte gelesen" im ReceiveBuf und landete in einer Endlosschleife. (das hab ich erstmal nicht über ein Timeout gelöst, aber dafür wird dort nun auf das "Stop" gehört)
[edit] in der MJpegClientSmall.pas fehlt dieser Bugfix noch (ist dann im nächsten Upload drin)
Aber im TTCPClient.ReceiveLn ist diese Endlosschleife dennoch drin.

Die Testprogramme sollte ich wohl auch langsam mal in Demo umbenennen.



Nun aber nochmal zum Canvas.
Die "Selbstzeichenfunktion", siehe MJpegTest_Canvas.dproj, gefällt mir noch nicht so richtig.
Vielleicht hat da jemand einen guten Vorschlag?

Ich hätte dort TGraphic als Property nehmen können, dann würde man ganz leicht auf TImage/TPicture/TJPEGImage zugreigen können.
Aber die TPaintBox hat ja kein TGraphic-Property.
So kann zwar überall draufgezeichnet werden, aber die Komponente kann die Bildgröße von den TImage/TPicture/TJPEGImage nicht automtisch anpassen.

Es kann aber auch nicht die Bildausgabe automatisch an die Zeichenfläsche angepasst werten => stretch
Und sowas http://www.delphipraxis.net/18336-gr...ermitteln.html geht ja leider nicht.

Nja, via OnDataReceived oder OnImageReceived kann man die Bilder immernoch manuell an alles übergeben.



In Punkto FrameLimiter hatte ich auch noch keine schöne Lösung.
Man kann zwar die Anzahl der angezeigten Bilder (FPS) begrenzen, indem man ein Sleep einbaut und somit die ausgabe verzögert.
Einige Cameras brechen die Verbindung ab, wenn der Sendepuffer voll ist und Andere legen nur eine Pause ein.
- nur sind dann dabei die Bilder verzögert => z.B. bei 0.1 FPS sind die Bilder um mindestens 10-20 Sekunden verzögert, wenn die Kamera ein Bild pro Sekunde ausliefert.

Die andere Lösung war, wenn man zwar alles schnell runterläd, aber z.B. via OnPreReceived die "unnötigen" Bilder überspringt.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z MJpegClient.7z (887,0 KB, 119x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Okt 2013 um 13:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat