Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: HTTP oder FTP für Downloads?

  Alt 15. Okt 2013, 11:50
Location ist doch eine Umleitung (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), dann dürfte der Browser nach diesem CGI-Sctipt dann die Datei anhand der übergebenen DL-Adresse neu beim Server anfordern und dann hoffentlich direkt vom HTTP-Server abrufen.

Eventuell erkennt man im Log des HTTP-Servers, warum die Downloads abbrechen?





In PHP sieht man oftmals nur sowas (sehr oft ohne Content-Length, Content-Disposition usw.),
Code:
header("Content-Type: $type");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$file\"");
readfile($dir.$file);
wo die "richtige" Dateiadresse nicht verraten wird (bei dem Location könnte man die eigentlich Datei-URL auslesen und dann an dem Downloadscript vorbei die Datei direkt laden. Also wenn man dann diese URL an Andere weitergibt, dann würden diese nicht mehr mitgezählt.

Hier bleibt das PHP-Script so lange aktiv, bis der Download fertig ist und die Verbindung getrennt wurde.
Wenn der Downlod nun zu lange dauert, dann kann ein Timeout im PHP-Server das Script und damit den Download abbrechen.


Wenn im HTTP-Log nichts zu finden ist...
Zumindestens dieses PHP-Script kann man so erweitern, daß es mitlogt, ob/wann die Verbindung clientseitig getrennt wurde, bzw. ob das Scripttimeout oder eine andere Exception zugeschlagen hat.
Gent eventuell geht das auch mit CGI, wenn man dort die Datei ebenfalls direkt ausliefert, aber mit CGI hab ich noch nie was gemacht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Okt 2013 um 12:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat