Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 15:22
Dachte ich neulich auch, Verlauf von Messwerten als 3D-Landschaft. Wurde leider nicht ganz ernstgenommen und ist jetzt wieder draußen

Das geht bei mir zwar auf das seelige Jahr 2012 zurück, aber mein letztes 3D-Projekt das sowohl auf klassischen Windows-Desktops als optional auch iOS oder Android-Geräten laufen sollte habe ich in Flash realisiert. Es war keine nativ kompilierte Anwendung (wie Delphi oder C++), sondern halt Bytecode für den Flash Player. Auf dem Desktop musste halt das Flash-Plugin installiert sein, aber so lief es im Browser (auch Vollbild möglich).
Für iOS-Geräte konnte man es aus der IDE auch irgendwie kompilieren, das war aber nicht mehr mein Fall. Stichwort Adobe AIR und so.

Mittlerweile würde ich so etwas über WebGL aufziehen, das steckt zwar nach all der Zeit immer noch etwas in den Kinderschuhen, aber langsam unterstützen es die meisten Browser recht gut. Inwiefern die Performance auf Mobilgeräten akzeptabel ist weiß ich nicht.

Sowohl WebGL als auch Flash zielen momentan meine ich beide noch auf OpenGL ES2.0 ab. Aber Firemonkey auch:

Das schnellste und wohl unkomplizierteste wäre wohl einfach eine FireMonkey-Anwendung. Mit XE2 ist doch (glaube ich) iOS bereits möglich, Android erst mit XE5. Aber man bliebe gleichzeitig auch bei Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat