Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?

  Alt 16. Okt 2013, 04:56
Windows 7 ist insbesondere auf Laptops deutlich spürbar langsamer als Windows 8, insbesondere was die Grafikausgabe angeht, aber auch beim Starten von Programmen z.B.
Das merke ich selbst auf meinem Core i7 Notebook. Windows 7 und Windows 8 waren dort beide frisch installiert, und mit Windows 8 ist das deutlich schneller.
Deshalb ist es nicht sonderlich sinnvoll auf Windows 7 zu wechseln, wenn die Geschwindigkeit wichtig ist.

Bei den billigeren Laptops sind zudem oft die Festplatten nicht sonderlich schnell und dazu kommt, dass ein i3 auch nicht besonders schnell ist. Und wenn du von Pentium 4 PC schreibst, dann darfst du nicht vergessen, dass das eine Desktop CPU ist.
Ein normaler PC für den selben Preis ist nun einmal deutlich schneller, dafür ist er halt nicht so mobil.

Mach doch einfach einmal z.B. einen Festplattenbenchmark mit z.B. CrystalDiskMark. Unter Windows 7 konnte man ja leider im Taskmanager noch nicht richtig sehen was eigentlich die Hardware auslastet (unter Windows 8 sieht man das ja auf dem Reiter Leistung sofort, insbesondere was die Festplatte angeht).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat