Einzelnen Beitrag anzeigen

IMPEGA

Registriert seit: 19. Jan 2008
Ort: Brhv
80 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Warum und wann eine Klasse benutzen

  Alt 16. Okt 2013, 18:45
Keine Ahnung ob ich meine Frage falsch formuliert habe, oder nicht Jeder es auf mein Art interpretiert hat.

Am besten kann ich mit dem Tip von Darlo umgehen.
Ein Dank eigentlich an Alle beteiligten, TiGü aber besonders, das wäre im Zusammenhang mit anderen Antworten die beste Lösung.

Nun, etwas klarer. Ich weiß was KLassen sind, ich weiß auch was OOP bedeutet.
Die Frage war , was es bringen soll. Nun, Vererbung ist gut und schön, bei kleinen Projekten aber unbedeutend.
Grob gesagt zu jetzigem Zeitpunkt würde ich behaupten. Warum sollte ich mich um den Speicher kümmern, Werte vererben wenn es auch ohne geht.
Natürlich ist mir klar dass es falsch ist. Die Frage war bezogen auf WARUM. Was bringt es in einem "Hallo World" Tool, den Wert einer Box in eine Klasse zu verlagern, verarbeiten und zurück zu geben?
Das ist zwar ein dämliche Beispiel, sollte nur wirklich als Beispiel dienen. Ab wann ist es eben sinnvoll Klassen zu benutzen.
Früher habe ich etwas mehr oder weniger VB.NET programmiert. Da habe ich fast Alles in die Klasse gelegt.
Allerdings nicht weil ich gewusst habe wann es Sinn ergibt, sondern weil es mir immer wieder gesagt wurde, also habe ich es auch getan.
Gelernt wie Klassen funktionieren, wozu die gut sind und Sie genutzt.
Ich programmiere nur Hobbymessing, meine Projekte sind auch meist klein. Trotzdem möchte ich versuchen es richtig zu machen. Viel mehr geht es eigentlich um mein Verständnis für die Sache.

Leider habe ich in den ganzen Antworten nicht die meine Antwort gefunden. Ich schaue mir die Bücher an, mal schauen was dabei raus kommt.
Dank geht an Alle beteiligten.