Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Warum und wann eine Klasse benutzen

  Alt 16. Okt 2013, 20:54
Was bringt es in einem "Hallo World" Tool, den Wert einer Box in eine Klasse zu verlagern, verarbeiten und zurück zu geben?
Nichts. Mit anderen Worten: Wenn du nur "Hallo World" Tools schreiben willst, brauchst du dich um Klassen nicht zu kümmern. Möchtest du allerdings eines schönen Tages eine etwas komplexere Anwendung, die gut erweiter- und wartbar sein soll, entwickeln, wäre es schon angebracht, entsprechende Klassen zu entwickeln. Ich benutze z.B. zur Verarbeiten der Daten aus einer Datenbank grundsätzlich eine Klasse in einer eigenen Unit. Damit schreibe ich meine Datenbankanwendungen weitaus schneller und übersichtlicher. Auch bei Grafik-Anwendungen empfiehlt es sich, eine Klasse zu entwickeln, die alle benötigten Methoden zur Verfügung stellt. Wenn ich z.B. eine komplexe Grafik-Ausgabe entwickle, der ich den jeweiligen Canvas als Parameter mitgebe, kann ich diese Methode ebenso für die Bildschirm- wie für die Druckerausgabe verwenden.

Ansonsten schließe ich mich der Ansicht Daniels an, wonach es auf diese doch eher allgemeine Frage keine konkretere Antwort geben kann als: Lese dich ein in OOP und Klassendesign.