Einzelnen Beitrag anzeigen

tenikx

Registriert seit: 1. Mär 2009
7 Beiträge
 
#1

OLE-Fernsteuerung: Objekt freigeben, ohne ferngesteuerten Prozess zu beenden?

  Alt 17. Okt 2013, 09:57
Hallo zusammen,

ich schreibe eine Anwendung, die ein anderes Programm (Stata) per OLE fernsteuert. Der Zugriff funktioniert auch prima per CreateOLEObject(...).

Allerdings, sobald mein Programm beendet wird, wird auch das ferngesteuerte Programm geschlossen. Das möchte ich vermeiden, da das ferngesteuerte Programm je nach Situation auch schon vorher läuft.

Ich bin mittlerweile darauf gestoßen, dass es wohl mit der Freigabe des OLE-Objektes zu tun hat. Denn wenn ich das OLE-Objekt als lokale Variable in einer Prozedur definiere, wird das ferngesteuerte Programm bereits bei verlassen der Prozedur beendet und nicht erst bei Beendigung meines Programms insgesamt. Zumindest dies konnte ich umgehen, indem ich die Variable global definiert habe.

Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn man dafür sorgen könnte, dass die Anbindung an das ferngesteuerte Programm zu einem beliebigen Zeitpunkt aufgelöst wird, ohne dieses zu beenden.

Jemand eine Idee? Ich habe schon vielfach auf Google und in Foren gesucht, aber vielleicht komme ich nicht auf die richtigen Suchbegriffe...

Danke im Voraus für jede Hilfestellung!
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat