Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#27

AW: Neuere Laptops langsamer als ältere?

  Alt 17. Okt 2013, 19:33
Noch mal zur Defragmentierung: Der Defragmentierer von Windows ist sehr einfach gestrickt. Es werden lediglich zerstückelte Dateien gesucht, und dann wird versucht, diese irgendwie, irgendwo auf der Festplatte wieder zusammenzufügen.

Es gibt andere Tools, die die Arbeit besser machen, vor allem MyDefrag (früher JkDefrag). MyDefrag versucht die Dateien auf der Festplatte so anzuordnen, dass Dateien, die logisch zusammengehören, auch physikalisch nahe beieinander stehen. Außerdem werden Dateien in drei Geschwindigkeitszonen einsortiert (da Festplatten am Rand schneller sind als innen). Vor allem im alphabetisch sortierten Modus konnte ich auch tatsächlich eine deutliche subjektive Geschwindigkeitsverbesserung beim Einlesen von Ordnern feststellen.

Allerdings dauert ein Defragmentierungsdurchlauf auch ziemlich lange, sodass ich das nur sehr selten ausführe... Wenn man die Zeit, die die Defragmentierung braucht aufrechnet gegen die Zeit, die man hinterher wieder reinholt, lohnt es sich mit Sicherheit nicht. Aber der Rechner fühlt sich für eine Zeit lang flotter an.

Die Frage ist halt, ob man nicht lieber einfach in eine SSD investiert. Mein nächster Rechner wird jedenfalls eine haben
  Mit Zitat antworten Zitat