Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: DLL um Schnittstellenparameter zu sparen

  Alt 19. Okt 2013, 03:34
Private statische Variablen sind nicht-lokal beschreibbar? Das wäre ja ein Graus. Wenn nicht, ist deine Anmerkung überflüssig, denn lokale Variablen/private Felder sind immer beschreibbar.

Aber Ich denke, Du verwechselst 'static' mit 'const', es gilt aber 'static' = 'class var'. Und 'var' steht nicht für 'konstant'. Und auch nicht für 'varscheinlich konstant'
Ich weiß, was der Unterschied zwischen static und const ist. Ich bezog mich auf das, was himitsu im vorherigen Beitrag angedeutet hatte. Es ist in Delphi tatsächlich mithilfe eines Compilerswitches möglich, dass typisierte konstanten eben nicht konstant sind, sondern gerade beschreibbar, so wie globale Variablen. Siehe himitsus Beispiel im Post über mir.

Größtes WTF in der ganzen Sprache.

Mein Code ist eigentlich schon eine 1:1-Entsprechung einer „methoden-statischen“ Variable à la PHP & Co. in Delphi. Aber sich extra eine Dummy-Klasse deklarieren, nur damit man eine globale Variable hat, auf die man nur in einer einzigen Routine zugreifen kann, kann irgendwie keine Lösung sein, und deshalb rate ich davon ab.

Ich halte von statischen Variablen in Methoden aber auch generell nichts.

Geändert von Namenloser (19. Okt 2013 um 03:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat