Einzelnen Beitrag anzeigen

empanyc

Registriert seit: 31. Jan 2004
42 Beiträge
 
#1

"fremdes" objekt mittels pointer "fernsteuern

  Alt 26. Feb 2004, 12:52
Hi,

ich habe in einer DLL ein Array von Objekten definiert.
Mittels einer exportierten Fkt wird ein TMethod-Record
aus der DLL zurückgegeben die den Pointer auf ein Objekt
im Array enthält und einen Pointer zu der im Objekt
enthaltenen Callback-Fkt, die wiederum einen Pointer
einer anderen Fkt zurückgibt.

Meine Frage ist nun, wie muss ich es anstellen
damit diese Funktionen korrekt aufgerufen werden?
Ich habe ein, meiner Meinung nach, äquivalentes Objekt
im Hauptprogramm erstellt dem ich den Data-Pointer zuweise,
aber nachdem ich die Callback-Fkt ein Mal aufgerufen
habe, sind Teile des Objekts mit unrealistischen Werten belegt,
die vor dem Callback-Aufruf noch keine Werte haben und auch
nicht haben sollten.

Zur Verständlichung mal etwas Pseudo-Code:

DLL:
Delphi-Quellcode:

type tmein_obj = class
      i : integer;
      function callbackfkt(which_fkt:shortstring):tmethod;stdcall;
      function andere1:shortstring;stdcall;
      procedure andere2;stdcall;
      constructor create;
      destructor destroy;
     end;

var meine_objekte : array of tmein_obj;

//eine exportierte Fkt:
function get_obj:tmethod;stdcall;
begin
 get_obj.data := @meine_objekte[0];
 get_obj.code := @tmein_obj.callbackfkt;
end;

function tmein_objekt.callbackfkt(which_fkt:shortstring):tmethod; stdcall;
begin
 callbackfkt.data := self;
 if which_fkt = 'andere1then callbackfkt.code := @tmein_obj.andere1;
 if which_fkt = 'andere2then callbackfkt.code := @tmein_obj.andere2;
end;

...
Hauptpogramm:
Delphi-Quellcode:

type tmein_obj = class
      i : integer;
      callbackfkt : function (self:tmein_obj;which_fkt:shortstring):tmethod;stdcall;
      andere1 : function :shortstring;stdcall;
      andere2 : procedure;stdcall;
  // constructor create;
  // destructor destroy;
     end;

var ein_obj : tmein_obj;


procedure init;
var buf : tmethod;
begin
 buf := get_obj;
 ein_obj := buf.data;
 @ein_obj.callbackfkt := buf.code;
 
 // Zustand 1
 @ein_obj.andere1 := ein_obj.callbackfkt(ein_obj,'andere1');
 // Zustand 2
end;
Bei Zustand 1 ist "ein_obj" noch mit korrekten Werten belegt.
Bei Zustand 2 ist "ein_obj" dann nur noch teilweise mit
korrekten Werten belegt. z.B. callbackfkt zeigt auf eine
falsche Adresse.

Weiss jemand, was ich falsch mache?

(ich hoffe mal ich hab jetzt nichts vergessen)

Vielen Dank!
Mario
  Mit Zitat antworten Zitat