Thema: Bitmap-Editor

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Bitmap-Editor

  Alt 19. Okt 2013, 17:20
Geht es hier um einen Bitmap-Editor oder um einen Icon-Editor? Bei einem Bitmap-Editor wundert mich die Frage, denn es gibt Bitmap-Editoren wie Sand am Meer. Oder geht es hier um einen Icon-Editor?. Da aber Glyphs erwähnt wurden, könnte es doch um einen Bitmap-Editor gehen. Ich bin verwirrt.

Was aber moderne Icons angeht, ob als Icons oder Glyphs, ist am Anfang einerlei, so empfiehlt sich dafür jedes bessere Grafikprogramm. Mit etwas besser meine ich besser als MS Paint. Ich für mich arbeite mit Macromedia Fireworks MX 2004, aber auch Adobe Photoshop ist gut.

Was das Grafikprogramm beherrschen sollte sind Ebenen. Die sind wichtig. Ohne Ebenen sind moderne Icons kaum möglich. Der Rest nach beleiben, eben was man machen will.

Zuerst wird ein Bild von 256 x 256 erstellt (man kann es auch größer machen und später verkleinern). Nun kann man das Bild gestallten. Da man mit Ebenen arbeitet und jedes Objekt auf einer extra Ebene liegt, kann man so wunderbar eine Serie im gleichen Stil erstellen. Zum Beispiel erstellt man ein mal ein Ordnersymbol (das kostet zuerst Zeit), dann aber kann man im Sekundentakt Variationen davon erstellen, also offen, geschlossen, gelb, grün, mit Sternchen usw.

Hat man die Bilder erstellt, kann man sie als Bmp speichern, oder Png. Will man Icons, kopiert man das Bild in den Zwischenspeicher und fügt ihn in einen 08/15 Freeware Iconedeitor. Die sollten 256 x 256 Bilder aufnehmen. Dann in dem Iconeditor die Größen auswählen.
  Mit Zitat antworten Zitat