Einzelnen Beitrag anzeigen

r29d43

Registriert seit: 18. Jan 2007
287 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Turbo Delphi auf Win8 installieren

  Alt 20. Okt 2013, 19:51
Hallo,

ich versuche gerade Turbo Delphi auf meinem neuen Notebook zu installieren. Wie im Topic schon erwähnt läuft das unter Win8.

Im Gegensatz zu einer Installation auf einem Win7, die eigentlich ohne irgendwelche Komplikationen ablief, gibt es jetzt beim Win8 aber leider ein paar kleine Probleme.

Nicht nur, dass er zuerst das .NET Framework 3.5 sehen wollte, welches ich in der Systemsteuerung unter "Windows Feature aktivieren" nach einigen Versuchen dann glücklicherweise doch noch aktivieren konnte. Jetzt, immer noch beim ersten zu installierenden File (dem ...\TurboDelphi\PrereqsDE\dotNETRedist\NDP1.1sp1-KB867460-X86.exe), verweigert der WindowsInstaller leider erneut seinen Dienst mit folgendem Kommentar:


[Window Title]
Windows Installer

[Main Instruction]
Der Upgradepatch kann vom Windows Installer-Dienst nicht installiert werden, weil das Programm, das aktualisiert werden soll, möglicherweise fehlt, oder weil der Upgradepatch eine andere Version des Programms aktualisieren würde. Stellen Sie sicher, dass das zu aktualisierende Programm auf dem Computer installiert ist, und dass Sie den richtigen Upgradepatch installieren.

[OK]


Nur, was genau meint er denn damit, bzw. wie hat man darauf zu antworten? Ist der NDP1.1sp1-KB867460-X86.exe-File event. ein Upgrade für das .NET Framework 3.5, das u.U. gar nicht eigenständig vorliegt, sondern Teil eines .NET Framework 4.0 ist?

Und: Sollten diese Installationsfile event. besser alle im Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden? Wenn ja, im XP-Modus? Und sollte man ebenfalls noch in den Eigenschaften das "Programm als Administrator ausführen" anklicken?. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich das bei der Installation auf dem Win7 speziell auch so gemacht hätte.


Thx jedenfalls schon mal im Voraus für irgendwelche Tipps.

Gruß,
RxDy
  Mit Zitat antworten Zitat