Einzelnen Beitrag anzeigen

Joerginger

Registriert seit: 22. Jan 2009
Ort: Wien
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Auf Klassenvariablen indiziert zugreifen?

  Alt 22. Okt 2013, 09:12
Mal vorab Danke für die Wortspenden!

Introspection... gut zu wissen für weitere Projekte, aber einerseits weiss ich ja den Namen, den ich übergeben will, ich wills ja auch nicht durchiterieren, sondern einfach nur ein (bekanntes) Feld per Namen ansprechen (oder per Pointer oder what so ever). Und mit diesem Feld eben Sachen anstellen, wie z.B. ein := TXCreate oder einen Wert zuweisen. Und andererseits geht das so wie ich das verstehe nur bei public... Die Felder sind allerdings allesamt Private.

Wenn ichs direkt (siehe Beispiel) zuweise funktionierts ja ad hoc. Wenn ich aber diese Zuweisung aus Gründen der Lesbarkeit in eine eigene PROC packen will kann ich nicht auf das Feld zugreifen, weil ich eben nicht weiss WIE?

Was schon geklappt hat war, den ganzen String (aArt[iDX].OXID) als TXSString zu übergeben, in der Proc eine Variable TXSString zu basteln, die zu createn und mit dem Wert zu bestücken und hernach per := der übergebenen TXSString zuzuweisen. Halte ich aber für Grenzwertig und net sauber...

@Lemmy: Du setzt bei mir leider zuviel Wissen voraus Ich bin noch nicht so weit das alles zu kapieren...

@Himitsu: danke, aber WIE greife ich zu darauf... Das ist das was mir fehlt

greetz, Joerginger (A.K.A. Erwin)
  Mit Zitat antworten Zitat