Einzelnen Beitrag anzeigen

Joerginger

Registriert seit: 22. Jan 2009
Ort: Wien
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Auf Klassenvariablen indiziert zugreifen?

  Alt 22. Okt 2013, 10:10
@DeddyH: ja, genau das ist es, ich will Parameter übergeben... Aber WIE?

Das habe ich, das funktioniert. Es wird in der Klasse Artikel (die wegen SOAP-Zugriff TRemotable sein muss!!! das "FELD" bzw. die Subklasse "OXID" kreiert und mit einem Wert befüllt...
Code:
  aArt[iDX].OXID:=TXSstring.Create;
  aArt[iDX].OXID.XSToNative('05848170643ab0deb9914566391c0c63');
und damit's lesbarer wird möchte ich gerne
Code:
  OXWrite('OXID',iDX,'05848170643ab0deb9914566391c0c63');
aufrufen können, wobei die Procedure OXWrite ja nix anderes machen soll als die 2 Zeilen oben zu ersetzen, und zu wissen, dass jetzt
aArt[iDX].OXID angesprochen werden soll.... Nur das krieg ich irgendwie nicht hin.

Ich würde einfach nur gerne den Feldnamen übergeben, den Index des Array und den Wert. Und nur daran scheiterts, da ich nicht weiss WIE ich den Feldnamen so übergeben kann, dass ich ihn mit dem (globalen) Array verbinden kann...

Wenn ich aArt{[DX].OXID als ganzes übergebe (nämlich gleich als TXSString definiert) kann ich zwar zugreifen, aber es erstellt mir die Subklasse irgendwo, aber nicht in meinem Array...

@Lenny: oja, lesen können wir voraussetzen, sogar Englisch. Aber wie Du richtig vermutet hast hab ich das Buch nicht, da ich mit einem gratis D7 programmiere und dieses Projekt für einen Bekannten auf seinem D2010 erstelle.

greetz, Erwin J.
  Mit Zitat antworten Zitat