Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: fehlende Rechte nach EXE start auf WIN7

  Alt 22. Okt 2013, 10:32
Ja, den Zusammenhang, dass du eingangs von Adminrechten gesprochen hast und beim letzten Post von Netzwerkpfaden hatte ich übersehen.

Es ist so, dass ein Programm ebenfalls Adminrechte hat, wenn es von einem anderen Programm mit Adminrechten gestartet wird. Netzlaufwerke sind aber im Adminkontext nicht vorhanden, wenn sie nicht auch für das Admintoken des Users angelegt sind.

Deshalb machen eigentlich alle Update oder Installationsprogramme das so, dass die Anwendung danach mit normalen Rechten gestartet wird.

Ich selbst habe das in meinem (leider nicht mehr weiterentwickelten) in die Anwendung integrierten Updater so gemacht, dass diese kein Adminmanifest enthält, sondern sich selbst als Admin neu startet, aber selbst weiter läuft. Die Admininstanz benennt die Exe nur um, legt die neue Version dort hin und diese wird dann von der ursprünglichen Instanz ohne Adminrechte wieder im selben Benutzerkontext gestartet. (Dann wird die ursprüngliche Instanz beendet und die Admininstanz löscht die umbenannte alte Version.)

Normale Installer machen das natürlich anders, diese ermitteln den Benutzerkontext und starten die Anwendung mit diesen Privilegien. In Inno Setup solltest du sehen können wie das geht, das ist ja Open Source.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat