Einzelnen Beitrag anzeigen

matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Variable ansprechen - Ini File Konfigurieren - aber wie?

  Alt 22. Okt 2013, 12:30
Delphi-Version: XE2
Hallo zusammen,

hab mir schon den Wolf gesucht, aber leider steh ich entweder aufm Schlauch oder ich such falsch.

Problem:
Ich muss eine INI bearbeiten, die aber aus dem Programm mit verschiedenen Werten gefüttert wird. Die INI gehört zu einer Maschine, und es sollen nicht alle Paramter erzeugt sondern nur je nach Ausgangssituation bestimmte Parameter verändert werden.

Jetzt möchte ich in einer Liste festlegen welchen Parameter ich wie verändert haben will.

Z.B:
Ident Wert
================================
Länge Editfeld1.text
Basis Editfeld2.Text*2
schalterein RECORD.SCHALTEREIN

lässt sich sowas einfach realisieren oder muss ich hier sowas wie nen parser bauen?
Irgendwie fehlt mir der Ansatz, das ich Variablen nicht mit Namen ansprechen kann weis ich auch, die Namen existieren ja im Programmcode dann nicht mehr die werden ja aufgelöst.
EDIT: In dem Beispiel hab ich Objekte genommen, ausser dem Record, ja die Objecte könnte ich ansprechen. Records oder einzelne Variablen aber nicht.

Es solchen auch Später immer mehr Parameter geändert werden, also ist das nicht fix. Ich möchte dann das eben nicht im Programmcode machen müssen sondern eben über sowas wie ne config-liste

Bin über jede anregung dankbar.
Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat