Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: C++ .lib Dateien in Delphi verwenden?

  Alt 23. Okt 2013, 17:09
Aber soweit ich das verstanden habe, ist eine .lib Datei doch nur eine Sammlung von .obj Files (die man einzeln ohne Probleme mit Delphi benutzen kann) oder nicht?
Entweder, die andere häufigere Art tritt zusammen mit einer .h und einer .dll Datei auf. Man verwendet eine DLL in C++ normalerweise indem man die .h und .lib ins Projekt mit aufnimmt (oder im Quelltext etwas in der Art #pragma comment(lib, "name") schreibt), dann kann man die aus der DLL exportierten Dinge benutzen, ohne dass man da noch extra was programmiert. Diese Art von Lib heißt Importbibliothek, die sind z.B. auch nicht zwischen C++ Builder und VC++ kompatibel, zwischen den einzelnen Versionen dieser aber schon.

Die Datei in dem Zipfile von BASSMOD sieht mir schon nach so einer Importbibliothek aus. Ausprobiert habe ich es aber nicht.

Im C++ Builder gibt es ein Tool namens "implib.exe", damit kann man sich eine kompatible Importlib aus der DLL generieren.
Nachtrag: Es ist lib.exe mit Option /EXTRACT
lib.exe ist das entsprechende Tool in VC++, es läuft auch beim Erstellen einer DLL und erzeugt die .lib.

Geändert von Robotiker (23. Okt 2013 um 17:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat