Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Query kopieren und Zeilen löschen

  Alt 24. Okt 2013, 07:25
Das Ergebnis des SQL liefert mir z.B. 4 Ergebnisse für die gleiche ID. Diese werden dann in der DBGrid angezeigt. Ich möchte dort aber nur ein Ergebnis.

DISTINCT hilft nicht, da die Datensätze unterschiedlich sind.
Entweder sind die Datensätze für die gleiche ID unterschiedlich (also die anderen relevanten Felder) dann sollten sie doch auch angezeigt werden, oder aber sie sind doch gleich, d.h. du bekommst einen Datensatz zu einer ID mehrfach (ggf. aus verschiedenen Quellen). In dem Fall reicht es doch ein Select Distinct um dein bisheriges SQL zu packen ala:

Code:
Select Distinct * From (Deine bisheriges SQl)
Zu deiner Idee und warum niemand mMn darauf eingeht:
a) es ist glaub ich nicht klar worauf die hinauswillst
b) du solltest glaub ich bestimmte Datensätze aus deinem Ergebnis rausfiltern (die die du nicht brauchst) willst aber stattdessen den anderen Weg gehen und die Datensätze, die du brauchst aus dem Ergebnis raus in ein anderes Grid beispielsweise kopieren. Das ist doch viel zu aufwendig und kompliziert, weswegen jeder hier vorschlägt doch einfach direkt die Ergebnisdatenmenge einzuschränken. Und auch wenn das deiner Meinung nach vllt. nicht geht, ist es vllt. mit Hilfe des Forums doch möglich, wir bräuchten nur mehr Infos dazu. Denn generell, wenn du deiner Lösung folgen würdest müsstest du doch auch die "brauchbaren" Datensätze irgendwie identifizieren können. Und diese Kriterien kann man doch sicher auch schon vorher im SQL unterbringen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat