Einzelnen Beitrag anzeigen

fcknbstrd

Registriert seit: 24. Okt 2013
13 Beiträge
 
#1

XE5 Orientation Sensor unter Android

  Alt 24. Okt 2013, 09:49
Hi,

ich spiele gerade mit der XE5 Delphi Demo herum.
Ich würde gern den Orientation-Sensor unter Android benutzen, um die Gyroscope und Compass Daten abzurufen.
Dabei nutze ich das Delphi-Beispiel unter:
http://sourceforge.net/p/radstudiode...ets/Gyroscope/

Führe ich die Anwendung auf meinem Smartphone aus (LG Optimus G E975, Android 4.1.2) aus, bekomme ich nur einmal Neigungswerte (Tilt),
die sich nicht weiter ändern, wenn ich das Smartphone drehe und wende.
Daraufhin habe ich die Beispiel-Anwendung nachgebaut und erweitert um den Status zu überprüfen. Alle nötigen Orientationsensoren (1x Compass3D und 1x Inclinometer3D) sind gestartet und auf "ready". Nun erhalte ich allerdings für die Neigungswerte immer 0 (obwohl TiltX, TiltY, TiltZ in AvailableProperties vorhanden ist). Die Heading-Werte des Kompass erhalte ich ganz normal.

Hab schon etliches durchprobiert: Auslesen des Sensors in einem eigenen Thread, mit einem Timer oder eventgesteuert (OnDataChanged). Mit verschiedenen Intervallen des Auslesen von 10ms - 1sek. Hab auch alle Rechte für Android angefordert.

Ich habe mir Beispiel-Apps aus dem PlayStore auf dem LG installiert, wo das Gyroscope vernünftig funktioniert. Würde also meinen, dass es nicht am Smartphone selbst liegt.

Hat jemand eine Idee was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte?
Ist das ein Bug? Wird mein Smartphone von der Delphi-Bibliothek nicht sauber unterstützt?
  Mit Zitat antworten Zitat