Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Sch... Kaspersky

  Alt 25. Okt 2013, 14:37
Sorry, dass ich mal wieder mit den Virenscanner anfange, aber das kann es doch nicht geben. Eher so zufällig gucke ich runter zum Rechner und bemerke, dass die Laufwerke Diode gerade leuchtet. Normalerweise flackern diese Dioden nur. Also gucke ich konzentrierter drauf. Ja, sie leuchtet permanent. In der Regel bedeutet das nichts Gutes. Mal überlegt ob der Rechner gerade eine große Datei kopiert, aber nein. Also jetzt mal ganz ruhig paar Minuten beobachtet. Dauerleuchten, kein flackern, auch über paar Minuten. Mal schnell den Kaspersky überprüft ob der gerade die Daten prüft (habe ich abgeschaltet, aber man weiß es nie). Nein, es ist alles ok, der Prüft nichts. Ich habe den nur so eingestellt, dass er nur Dateien beim öffnen prüft. Das ist die einzige Aufgabe.

Also Rechner runtergefahren. Das funktionierte zumindest. Rechner aufgemacht, Platten auf Temperatur geprüft, eine war tatsächlich etwas wärmer (Lw C). Bei der Gelegenheit Kabel abgesteckt, alles neu verkabelt, Rechner neu gestartet. Schon beim Start flackerte die Diode, das ist aber normal. Dann aber beim Anmeldebildschirm wieder dauerleuchten. Also CrystalDiskInfo gestartet. Alles normal, bis auf, dass die eine Platte 46°C hat, während die anderen eher bei 37/38°C waren. Prozess Explorer von Sysinternals gestartet. Avp.exe arbeitet etwas im Hintergrund. Also deaktiviert für 15 Minuten. Nochmal überprüft, arbeitet immer noch.

Also File Monitor von Sysinternals gestartet. Entweder hat die Festplatte oder der Controler einen Schaden oder irgendein Programm greift permanent auf die Festplatte zu. Und das kann man mit File Monitor sehen. Und ja, es war Kaspersky. Pro Sekunde hat das Programm 500 Schreib-Lese-Zugriffe gehabt. Dauerhaft. Und den Sinn drin konnte ich auch nicht erkennen, wie zum Beispiel 80 mal die gleiche INI Datei lesen. Das Programm lastet den Rechner derart gewaltig aus, dass man nur noch bedingt damit arbeiten konnte. Seit Tagen fragte ich mich wieso alles so langsam geht. Ich weiß nicht wann ich mir das letzte Mal die Laufwerk Diode angeguckt habe, aber wenn Kaspersky läuft, leuchtet sie dauerhaft. Und dabei habe ich jegliche Untersuchungen angeschaltet. Das soll er nicht machen. Wenn ich die Laufwerke prüfen will, dann mache ich das schon alleine. Obwohl er also komplett deaktiviert ist, bis auf Prüfung auf Daten auf die man gerade zugreift, rödelt er im Hintergrund rum. Und man kann das nicht abstellen. Deaktivieren des Virenscanners hat keine Wirkung, er rödelt weiter im Hintergrund. Erst das komplette beenden des Kasperskys bringt Ruhe auf die Platte.

Tut mir leid, aber ich hab kein Verständnis mehr dafür. Was greif ein Virenscanner auf Daten zu wenn das angeschaltet ist. Und laut Aktivitätsprotokol macht er gerade nichts. Im Aktivitätsprotokol steht, dass er gerade nichts macht. Das heißt er untersucht Daten in dem er auf jede popelige INI 80 mal zugreift, aber laut eigener Aussage macht er gerade nichts. Ist das ein Schrottprogramm. Ich hab bisher viel von Kaspersky gehalten, aber so auf die Platte zugreifen, dass man mit dem Rechner nicht mehr arbeiten kann und die Laufwerk Diode dauerleuchtet, dass geht doch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat