Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Bildrauschen ermitteln

  Alt 26. Okt 2013, 05:16
... also ob die Bilder evtl. von ein und der selben Kamera stammen
Irgendwie hab ich Zweifel daran, daß man eine Kamera dadurch identifizieren kann, daß an derselben Stelle immer ein bestimmtes Rauschen auftritt. Mit Sicherheit unterscheiden sich die Algorithmen, mit denen das Bild komprimiert wird, je nach Kameratyp und -marke. Doch ob das zur Identifikation ausreicht, glaube ich eher nicht, denn Bildrauschen ist z.B. auch von der Helligkeit der Objekte, die fotografiert wurden, abhängig. Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört, daß man Kameratypen ein spezifisches und identifizierbares Rauschen zuordnen kann.

Von Druckern – die ja quasi ebenfalls Bilder produzieren – weiß ich, daß viele Hersteller zur Drucker-Identifikation mit dem Auge nicht erkennbare Markierungen eingebaut haben, den sog. Machine Identification Code, was "vielen Anwendern nicht bekannt" ist. Ob es das auch für Kameras gibt, weiß ich nicht.

Wenn es um Originalbilder direkt aus der Digitalkamera geht, hilft womöglich das Exchangeable Image File Format.

Scheinbar gibt es aber doch weitere Möglichkeiten, wie dieser Zeitungsausschnitt belegt.

Offenbar hat auch ein gewisser Professor Pausch an der Uni Darmstadt etwas entwickelt, das er in seiner "Masterarbeit: Identifikation einer Digitalkamera mittels Seitenkanalinformationen veröffentlicht oder zu veröffentlichen beabsichtigt.

Du siehst: Recherchieren bringt weiter

Was mich interessiert: Wofür brauchst du sowas? Forensik?

Geändert von Perlsau (26. Okt 2013 um 05:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat