Einzelnen Beitrag anzeigen

yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Aktualisierung und SendMessage

  Alt 26. Okt 2013, 10:26
Hallo zusammen,

ich beobachte folgenden Sachverhalt:

Von einer ersten Form (TDataModule) übertrage ich per SendMessage Daten zu einer anderen Form und lasse dort ein Element (z.B. Edit) aktualisieren. Sobald ich die Form verschiebe wird die Aktualisierung unterbrochen und läuft erst weiter wenn ich die Verschiebung beende. Mir ist schon klar, dass es an der Unterbrechung der Message-Loop liegt, aber eine richtig befriedigende Erklärung habe ich nicht. Weiterhin habe ich den Eindruck, dieses Verhalten ist nicht bei allen Objekten gleich und ich meine es hängt auch noch vom Betriebssystem ab (das geht jetzt zurück bis WIN95).

In der realen Anwendung soll die erste Form (TDataModule) Informationen über eine serielle Schnittstelle empfangen und sie dann an verschiedene Formen in der Anwendung verteilen. Bisher hatte ich dazu direkte Aufrufe von Prozeduren verwendet. Aus Gründen der besseren Trennung zwischen serieller Schnittstelle und div. Anzeigen wollte ich das jetzt ändern.

Ich wäre dankbar für eine Erklärung oder einen Tipp wie man es besser machen könnte.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat