Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Bildrauschen ermitteln

  Alt 26. Okt 2013, 16:53
CMOS dürfte ähnlich sein. Was du da filterst, ist im Grunde genommen ein einfacher Hochpass-Filter auf Umwegen. Damit hast du zwar ein schönes Bild des Rauschens (und hochfrequenter Inhaltsanteile), jedoch keine quatifizierbare Aussage über die Charakteristika des Rauschens. Wenn du die Vergleiche ohnehin nachher durch manuelles Betrachten machen möchtest, und es nicht um vollautomatische Verarbeitung von größeren Mengen von Bilder geht, ist das sogar schon gar nicht so übel. Zumindest, wenn sich da optisch ausreichend signifikante Muster ausmachen lassen. Wirkliche Erfahrung im Zusammenhang mit Kameras habe ich da eher nicht. Mein Kontakt zur Welt der Bildverarbeitung kommt eher aus der verlustbehafteten Kompression und Kantenerkennung, wo ganz ähnliche Techniken zentraler Bestandteil sind. Eine Anwendbarkeit für deine Zwecke kann ich mir aber halt sehr gut vorstellen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat