Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.286 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Aktualisierung und SendMessage

  Alt 28. Okt 2013, 08:59
In meinem Hinterkopf trällert aber immer noch, das man nicht mit Threads nicht um sich werfen sollte. Das kann ein Überbleibsel aus der der Steinzeit sein, aber ich finde Threads hierfür einfach oversized.
Ob der Overhead der Messagebehandlung da wirklich so viel geringer ist?

Messages sind jedenfalls gerade bei größerem Datenaufkommen ungeeignet, da alles über einzelne Nachrichtenwarteschlangen läuft. Wenn diese dann zu stark belastet werden, merkt man das an einer etwas träge auf Eingaben reagierenden Anwendung, da die dazu gehörenden Nachrichten entsprechend langsamer behandelt werden können. Zudem kann es sein, dass eine Nachricht länger braucht bis sie abgearbeitet wird und so die Aktualisierung aller Fenster laggt.

Davon ganz abgesehen kann man mit Messages erst einmal nur zwei Zahlenwerte schicken. Alles andere läuft dann als Pointer- und Speicherspielerei. Ein Thread hingegen kann typsicher und sauber direkt mit den Daten arbeiten, diese aufbereiten und gezielt an die passenden Empfänger weitergeben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat