Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Wozu haben Komponenten Namen?

  Alt 28. Okt 2013, 11:45
Zur Laufzeit brauchst du nichts davon, denn zur Laufzeit ist bereits alles verwurstelt, was man in Fachkreise auch als compiliert bezeichnet. Die Namensgebung dient der komfortableren Entwicklung.
Schonmal von Metaprogramming und Reflection gehört?
Nein. Muß man das als einfacher Delphi-Entwickler kennen?

Zur Frage: Es geht Günther doch offensichtlich einzig um die Property namens "Name" die alle Komponenten haben, die aber keinen offensichtlichen Sinn erfüllt. So ähnlich wie die "Tag"-Property. Es geht nicht um die Namen der Variablen, in denen Referenzen auf Instanzen dieser Komponenten gespeichert werden. Ich kann da keine endgültige Antwort geben, aber ich vermute, dass es tatsächlich dazu dient, Komponenten zur Laufzeit identifizieren zu können.
Aha, er möchte also wissen, wozu das Property Name auch zur Laufzeit noch verfügbar ist. Wieso sollte es das nicht sein? Die Frage lautete zwar anders, nämlich "wozu haben Komponenten Namen", aber wenn du nun irgendwie erfahren hast, daß er genau das meint, dann würde ich mal sagen: weil die Entwickler bei Borland, Codegear und Emba das so geschrieben haben, nicht wahr? Warum hat ein Graf noch seinen Titel, wenn es doch offiziell keine derartigen Titel mehr gibt? Tja, da ist guter Rat teuer ...

Mir ist noch immer nicht klar, worauf die Frage eigentlich abzielt, sollte es sich nicht einfach um eine nach Gutdünken konstruierte Fragestellung handeln. Vielleicht auf die Abschaffung dieses Properties?
  Mit Zitat antworten Zitat