Einzelnen Beitrag anzeigen

grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Ende des Studiums - was nun?

  Alt 28. Okt 2013, 16:28
Hallo Martin!

So aus Arbeitgebersicht denke ich:
- Wenn du jetzt im 7. Semester bist: Was hast du denn dann in der Zeit gelernt? Kenntnisse von ein paar Sprachen erworben (da häng ich schon automatisch ein "Grund-" davor, und das behauptet heute jeder Hauptschüler von sich) und ein Zertifikat im Software-Testen.
- Was du nicht kannst beschreibst du viel deutlicher - daraus würde ich eine ziemliche Unsicherheit ableiten.

Ich würde dir rate: Setz dich hin und geh mal wirklich durch was du gelernt hast und schreib das auf. Dann mach eine Liste mit Arbeitsgebieten aus der Softwareentwicklung, die du bearbeitet hast. Welche Erfahrungen hast du gesammelt? Wenn einer über Jahre programmiert und nicht gut beim GUI-bauen ist - vielleicht hast du ja Erfahrungen im Embedded-Bereich? Das wär z.B. eine wertvolle Qualifikation!

Mach aus allem was du kannst und weißt eine übersichtliche Aufstellung und dann schau mal, wie sich das mit den Anforderungen (auch internationaler) Stellenanforderungen deckt und gewinne damit eine realistische Einschätzung deiner Qualifikation.

Und den vielzitierten Master dranhängen: Ja würde ich auch dringend empfehlen!

Gruß
GRL
  Mit Zitat antworten Zitat