Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Exklusiver DB-Zugriff bei gleichzeitig DB-Komponenten

  Alt 28. Okt 2013, 20:21
Ich habe ein lokales Datengrab. Bei laufendem und ordnungsgemäß arbeitendem Programm werden immer mehr Daten (Messungen, Logs, ...) "hinten" angehangen. *
Ich verwende die Sybase Advantage Local DB direkt mit ihren funky Delphi-Komponenten.

Ich möchte beispielsweise verhindern, dass die lokale DB über eine bestimmte Größe wächst und die "ältesten" Datensätze löschen. Für diesen "Pack"-Vorgang brauche ich exklusiven Zugriff. Genauso wenn ich den Datenbank-Inhalt gegen einen anderen austauschen will. Kein alltäglicher Betrieb, nur für "Wartungsarbeiten". Geht nunmal nicht anders.

Es funktioniert auch alles bestens. Wenn nun irgendein blöder TDBGrid die ganze Zeit auf meine DB starrt kriege ich die ja allerdings nie kurz exklusiv geöffnet. Nun
  1. Mache ich die ganzen Wartungsarbeiten (die exklusiven Zugriff benötigen) nur zu Programmstart und -ende.
  2. Merke ich mir alle DB-"Observer" um sie nach Belieben aus- und danach wieder einklinken zu können
  3. Es gibt noch etwas besseres


* Es ist eine Sybase Advantage Local DB. Neue Datensätze werden immer hinten angehangen, Datensätze nur zum Löschen markiert und erst beim "Packen" entfernt. Meine fünfseitige Selbstfindung zu dieser DB findet sich auch hier.


PS: Stimmt, Backup geht auch ohne Gefummel. Wiederherstellen aber sicher nicht :-p
  Mit Zitat antworten Zitat