Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Exklusiver DB-Zugriff bei gleichzeitig DB-Komponenten

  Alt 29. Okt 2013, 11:38
Wenn Du eine Single User Anwendung mit lokaler DB hast, ist doch alles sehr übersichtlich. Du hast in einer "normalen" Anwendung idR ein Connection Object. Da hängen alle DB Komponenten dran. Wenn die Connection getrennt wird, sind alle DB Kompos "abgeschnitten".
Ganz genau!

Wahrscheinlich verleitet mich Delphi gerade zum Schlampen, denn genau das habe ich nicht mehr beibehalten. Connection und Query-Objekt auf Form/Frame werfen und das mit Grids, Charts und sonstwas direkt schön visualisieren. So habe ich locker schonmal zwei, drei Readonly-Verbindungen auf meine Datenbank. Verbindungen, die fest mit meiner Oberfläche verdrahtet sind.

Die Anwendungslogik dahinter weiß von diesen Verbindungen nichts. Und will sie jetzt finden um sie auszuknipsen.

Ziemlich blöd gelöst, oder? Irgendwie ging mir schon einer dabei ab, auf dem Formular-Designer schon den DB-Inhalt sehen zu können. Aber ich komme immer mehr zum Schluss, dass man es lieber "ordentlich" und alles über ein Verbindungsobjekt laufen lassen sollte...
  Mit Zitat antworten Zitat