Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#31

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote

  Alt 30. Okt 2013, 20:56
Gerade OnBoard Soundchips sind oft nicht wirklich gut gegen Übersprechen von anderen Leiterbahnen abgeschirmt*, aber auch eine ungünstig gesteckte Karte (oder eine ZU billige) sind da nicht ohne Probleme. Ich habe es mir angewöhnt immer eine separate, gute Karte zu stecken, egal ob OnBoard jetzt an sich ausreichend Sound kann oder nicht. Die landet dann auch so weit wie nur möglich von anderen Karten und vitalen Teilen des Boards weg, also meist auf dem äusserst möglichen Slot. Und alles andere so weit "innen" (also CPU-nah) wie geht.

Selbst das garantiert einem aber noch immer nicht ein komplett "glitter"-freies Hörerlebnis. Das bisher einzige was ich kenne, was da audiophilen Ansprüchen einigermaßen genügen könnte ist die Nutzung digitaler Ausgänge (S/PDIF z.B.), und ein echt guter Amp am anderen Ende. Sobald meine Geräte einen Schaden haben werde ich vermutlich darauf umsteigen. Leider tun sie seit >10 Jahren einen zu guten Dienst, als dass ich da einen Druck verspüren würde


*) Gerade Speicher- oder Plattenzugriffe sind hier gerne mal gut hörbar
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat