Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Codedesign für modulare Anwendung

  Alt 1. Nov 2013, 05:45
Du arbeitest da jetzt zwar mit Generics (was mal wieder Neuland für mich ist), aber prinzipiell schiebst du da über ein Interface auch nur einen UnicodeWide-String (AExample.Connection.Host) zwischen der DLL und der Hostanwendung hin und her. So weit war ich ja mit meinem Code auch, wenn auch wesentlich weniger elegant. Da sehe ich aber noch nix von wegen gemeinsamer Nutzung einer TConnection (bzw. im Fall von UniDAC einer TUniConnection).
Das Interface kapselt ja die TConnection. Das müsstest du dann auch machen. Bei der Zuweisung an ein anderes Interface wird die in dem Objekt, das hinter dem Interface steckt wieder auf das Objekt gecastet. So kannst du dann deine Connection in ein Interface stecken, an die DLL übergeben und dort an ein anderes Interface zuweisen, das du ebenfalls von deiner Anwendung bekommen hast. Dieses löst dann das Objekt auf und weist es an die echte Connection Eigenschaft zu.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat