Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#18

AW: Softwarelizenz schützen

  Alt 3. Nov 2013, 20:17
während der Registrierung muss der Kunde, falls er mehr als 1 Lizenz bestellen möchte, alle Mac-Adressen von den Computern, auf welchen er die Software benutzern möchte, mit angeben.
Und wie gehst du mit Tippfehlern um? Oder stellst du dem potentiellen Kunden wenigstens ein Tool oder eine Anleitung zur Verfügung, um diesen Vorgang so einfach wie möglich zu halten?

Zitat:
Zitat:
Welche MAC soll er denn ermitteln?
Die Mac-Adresse der Hauptnetzwerkkarte.
Und der Kunde weiß, welche Netzwerkkarte die Hauptnetzwerkkarte ist? Keine Ahnung, in welchem Bereich deine Software angesiedelt ist, aber man kann nicht immer von technikaffinen Nutzern ausgehen.

Zitat:
Zitat:
Ich würde dem potentiellen Kunden überhaupt nicht zumuten, irgendetwas zu ermitteln, wenn er gedenkt, eine Lizenz zu bestellen/kaufen
Das bevorzuge ich aber. Denn dann kann eine Lizenz nicht einfach so weitergegeben werden.
Das ist mir schon klar und dagegen sag ich ja auch nichts. Ich persönlich habe zwar eine Abneigung, wenn Software an einen Rechner (noch dazu an Hardware) gebunden ist, aber das ist ein anderes Thema, und aus Entwicklersicht kann ich das schon nachvollziehen. Aber ich würde die potentiellen Kunden nicht mit irgendwelchen "notwendigen Aufgaben" abschrecken sondern ihnen ein Werkzeug an die Hand geben, das ihnen Teile davon (oder alles) abnimmt. Z.B. mit einem Tool einen Code generieren lassen, der dann auf irgendeinem Weg zu dir kommt und in eine Lizenz umgewandelt werden kann (in die Richtung geht ja die Beschreibung von EarlyBird).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat