Einzelnen Beitrag anzeigen

Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Softwaretesting in Delphi

  Alt 4. Nov 2013, 07:55
Guten Morgen!

Ich muss gestehen, ich habe bisher eher so drauflos programmiert und zumindest in Delphi nichts mit Unit-Tests am Hut gehabt.
Unit-Tests kenne ich bisher nur aus Java, C# und C++. Dementsprechend waren auch öfter mal Fehler in der Software die man halt übersehen hat.
Besonders für die Regressionstests fehlen mir die jetzt.

Wie ich in Delphi Unit-Tests erstelle ist eigentlich kein Problem, gibt ja auf der Tool-Palette ne Vorlage für Testprojekt und Testfall, die Frage is eher: Was teste ich genau?

Meine Anwendungen sehen oft so aus, dass ich ein Formular habe, ein Datenmodul und darauf dann TTables (bisher für BDE, in Zukunft TSQL... und Firebird) und TDataSourcen.
Unit-Tests habe ich bisher so verstanden, dass ich die für eigene Klassen verwende. In Delphi - bzw. in solchen Datenbankanwendungen - habe ich aber recht selten eigene Klassen die ich testen könnte. Ausser man bezeichnet die eigene GUI auch als eigene Klasse. Was testet man also?

Eigentlich sollte man ja alles testen. Also GUI und Datenbankzugriff.
Bei komplexeren Algorithmen gibt es ja wieder eigene Klassen die man testen kann.

Was testet man aber an ner GUI? Ob die Buttons am rechten Fleck liegen?
Und was testet man an der Datenbank? Ob alle Felder da sind die gebraucht werden?
Gibt es eigentlich auch Mocks für Delphi?
Gibt es zusätzliche Testframeworks die man dazukaufen sollte?

Ich arbeite mit Delphi 2010 Prof. und habe irgendwie Probleme mich beim Thema Testing zurecht zu finden, auch weil ich es wohl nie richtig mit Delphi gelernt habe. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Tipps zu dem Thema bekommen könnte.
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat